BJT 2007- Ostenland
Text v. Carolin Kammers
Freitag, 28.09.: Anreise der Hauptgruppe

Am Nachmittag traf sich die erste Gruppe auf dem Schützenplatz und es ging mit insgesamt zwei vollbesetzten PKW und einem VW-Bus in Richtung Ostenland bei Paderborn. Da es unterwegs fast nur regnete und der Wochenendverkehr dazu kam, waren wir leider viel länger unterwegs, als eingeplant. Erst mit Einbruch der Dunkelheit erreichten wir Ostenland. Die Jungschützen wurden in ihre Quartiere gebracht und anschließend bezogen die Erwachsenen noch ihre Apartments in Hövelhof.


Danach ging es dann endlich Richtung Festplatz. Nachdem es in der Dunkelheit erst mal schwierig war überhaupt einen Parkplatz zu finden, und dann einen, der nicht so versumpft war, dass man nicht mehr rauskam, hatten wir dann gegen 22 Uhr endlich das Essenszelt erreicht. Hier wurden wir auch um diese Zeit noch herzlich empfangen und mit einem Abendessen versorgt. Das war nach der langen Reise echt toll.


Im riesigen Festzelt ging dann danach so richtig die Post ab ! Die “Emsperlen” - besser bekannt als die “Olaf-Henning-Band” - hatte die 2.500 Besucher super schnell auf
Betriebstemperatur und so verging die Zeit bei fetzigem Sound und vielen netten Leuten, die alle voll gut drauf waren, wie im Fluge.



Samstag, 29.09.: Der Safari Park

Während die bereits am Freitag angereisten ihr Frühstück genießen, ist ein Teil der St. Nikolaus und der Lukas Kompanie auf dem Weg nach Ostenland, natürlich im strömenden Regen, was uns leider den ganzen Tag begleitet hat…


In Ostenland sollte dann mit allen zusammen ein Ausflug in den Safari-Park Stukenbrock stattfinden, doch aufgrund der bereits erwähnten Wetterverhältnisse und dem “Riesenangebot” von Parkplätzen verpassten die Nachgereisten den Shuttle Bus in den Park. Aber davon ließen sie sich nicht unterkriegen und “verfolgten” den Bus bis in den Park und fuhren ihm auch im Park einfach hinterher ;). Nach der “Safari” mit weißen Löwen, Tigern und anderen Tieren durften wir dann - diesmal endlich zu einer großen Gruppe vereint


Wieder zurück im Quartier hatten wir bis zum Abendessen einige Zeit zur freien Verfügung. Einige verbrachten sie damit zu duschen, andere saßen einfach nur zusammen und wieder andere verfolgten das Rahmenprogramm im Festzelt.


Daran anschließend folgte die Bundesprinzenproklamation, auf die wir ja alle sehr gespannt waren, da Celina ja am Bundesschülerprinzenschießen teilgenommen hat und mit 30 von 30 möglichen Ringen einen hervorragenden 4. Platz belegt hat. Damit war sie die Beste Teilnehmerin der Diözese Aachen!!!!


Danach haben wir im Festzelt noch einen schönen Abend verbracht, bevor wir alle früher oder später in unsere Schlafsäcke gefallen sind


Sonntag, 30.09.: Böse Überraschung

Nach dem Aufstehen war erstmal allgemeine Aufbruchsstimmung angesagt, und es wurde gepackt was das Zeug hält, damit wir alle schnell zum Frühstück gehen konnten. ÜBRIGENS: Es hat inzwischen aufgehört zu regnen!!!


Nun ja, vorm Frühstück kam aber erstmal noch die böse Überraschung… Die Heckscheibe vom Michaels Auto wurde in der Nacht eingeschlagen


Nachdem Frühstück ging es dann auf zur Festmesse, auf die der große Festumzug folgte. Bei diesem blieben wir nur leider, leider ohne Musik, aber dem wurde dann mit Gesang entgegengewirkt


Wieder am Festzelt angekommen war die Regengefahr total gebannt und die Sonne zeigte sich sogar!!! Zum Abschluss gab es dann noch ein richtig leckeres Mittagessen


Ja, das war dann auch schon wieder der BJT 2007 und machten uns auf unseren relativ langen Heimweg, mit den Erinnerungen an ein super organisiertes Wochenende an dem wir trotz des schlechten Wetters jede Menge Spaß hatten