Die Gemünder Schützen erhalten neue Fahne

Gestern Abend wurde unsere Pfarrkirche St. Nikolaus 18 Monate nach der Flut mit einem feierlichen Gottesdienst durch Weihbischof Karl Borsch, Pfarrer Philipp Cuck und unseren Präses Diakon Klaus Hövel wiedereröffnet. Auch der evangelische Pfarrer Erik Schumacher nahm an der Messfeier teil und überbrachte seine Glückwünsche.

Weihbischof Karl Borsch erinnerte an seine persönlichen Eindrücke bei einem Besuch wenige Tage nach der Flut; das Leid der Menschen, die unvorstellbaren Zerstörungen, die großartige Hilfsbereitschaft. Das Kirchenschiff wurde von den 2,20 m hohen Fluten verwüstet. Sein großer Dank und der von Pfarrer Cuck ging an alle an der Wiederherstellung beteiligten Menschen und Unternehmen - insbesondere den stv. Vorsitzenden des Kirchenvorstandes, Karl-Wilhelm Jansen. Auch das Bistum Aachen hat zur Sanierung jede notwendige Unterstützung geleistet.

Unsere Schützenbruderschaft nahm ebenfalls am Gottesdienst teil und erstmals hinter der erst vor wenigen Tagen fertiggestellten neuen Fahne. Auch für uns ein weiteres Zeichen des Neuanfangs. Die Fahnenweihe findet voraussichtlich im Mai statt.