Volles Haus bei fantastischem Wetter !
Bezirksschülerprinzentitel bleibt in Gemünd
Am Samstag den 04. März hatte der Gemünder Bürger Schützenverein durch den Bezirksjungschützenmeister Karl-Josef Nelles nach Gmünd ins Schützenhaus zum Bezirksprinzenschiessen eingeladen.
Die Bruderschaften des Bezirksverbandes Schleiden trafen um 13 Uhr in Gemünd im Schützenhaus ein. Hier wurden Sie herzlich Empfangen, die Eltern der Schülerkompanie die an diesem Tag die Bewirtung zugunsten der Schüler übernommen hatten, hielten Kuchen, Salate und leckere Brühwürstchen plus die passenden Getränke bereit.
Foto oben, zeigt einen selbstgebackenen gestifteten Kuchen von unserer Jungschützin Laura Lenzen
Nachdem alle Bruderschaften ihren Platz im gut gefüllten Schützenhaus gefunden hatten, begrüßte der Bezirksjungschützenmeister Karl-Josef Nelles mit seinem Stellvertreter Dieter Krahe die angereisten Majestäten mit ihren Vereinen.
Während die Schüler- und Jungschützenprinzen einzeln in den Schießstand gerufen wurden, konnte sich die anderen beim Lasergewehrschießen, am Kicker oder beim Tischtennis versuchen. Damit die Wartezeit auf die heiß begehrten Ergebnisse der Bezirksprinzentitel und des Christoph-Kammers-Wanderpokal nicht zu lang wurde, hatten sich der Jungschützenmeister aus Gemünd Thorsten Harth mit seinem Stellvertreter Dirk Lenzen etwas ausgedacht. Die
1. Bezirksjungschützenolympiade wurde ins Leben gerufen. Jede Bruderschaft konnte ein Team von 4 Schützen stellen, die Punkte bei verschiedenen Geschicklichkeitsspiele für Ihren Verein sammeln konnten.
Bei der 1. BJS-Olympiade gingen 6 Vereine an den Start . Neben Reifferscheid, Gemünd, Marmagen, Wahlen und Keldenich nahm auch eine Majestäten-Mannschaften teil. Die Mannschaften gaben in den verschiedenen Disziplinen echt alles. 20 Teilnehmer bekamen am Ende leider nur einen Trostpreis.
Wer hätte den anderes auch Gewinnen können als die treffsicherste Mannschaft,
Bezirkskönigin Katharina Könn, Diözesanprinz Phillipp Miesseler, Bezirksschülerprinz Leon Porsche und Schülerprinzenanwärter Lukas Pütz machten das Renner und wurden mit einem Pokal und Medaillen belohnt.
Beim Christoph-Kammers-Wanderpokal machte die Mannschaft aus Reifferscheid das Rennen mit 151 von 250 möglichen Ringen.
Bester Einzelschütze hier war Werner Hensch aus Keldenich mit 41 von 50 möglichen Ringen.
Gleich 4 Schülerprinzessinnen traten an, um den Titel der Bezirksschülerprinzessin sich zu sichern. Geschossen wurde aufgelegt mit dem Luftgewehr auf einer Distanz von 10 Metern. Hier konnte sich die Schülerprinzessin aus Gemünd durchsetzten und von ihrem Schützenbruder Leon Porsche die Bezirkskette mit der dazugehörigen Schärpe zu übernehmen.
Neue Bezirksschülerprinzessin wurde Bianca Lenzen, die Tochter des stellvertretenden Jungschützenmeisters Dirk Lenzen aus Gemünd.

Um den Titel des Bezirksjungschützenprinzen schossen die Prinzen aus 3 Bruderschaften des Bezirksverbandes Schleiden mit. Der Unterschied zu den Schüler war allerdings, das bei dem Wettkampf stehend Freihand geschossen wurden musste. Hier siegte Kai Knebel mit 25 von 30 möglichen Ringen aus Marmagen vor Laura Mauel (14 Ringe) aus Gemünd und Stefan Kirfel (10 Ringe) aus Reifferscheid..

Wir gratulieren den neuen Würdenträger und wünschen Ihnen ein spannendes Jahr und eine ruhige Hand beim Wettkampf in Übach-Palenberg (Aachen), wo sie beim Diözesanjungschützentag (DIJUTA 2018) um die Würden der Diözesanprinzen anlegen werden.
Bild Mitte zeigt:
Neuen Bezirksjungschützenprinz Kai Knebel aus Marmagen sowie
die neue Bezirksschülerprinzessin Bianca Lenzen,
und der noch amtierende Diözesanjungschützenprinz Phillipp Miesseler mit Prinzessin Kim