Königsabend und Sebastianusfest 2017
mit zahlreichen Höhepunkten
Die Gemünder Schützen sind schon bei weiß Gott wärmeren Temperaturen am Cafe Drehsen Theissen zum Festzug angetreten.
Zum Sebastianusfest am
21. Januar zeigte das Thermometer auf jeden Fall
-8° Grad, das war schon sehr forstlich und mancher Schütze zog sich eine Leggings unter die Uniform.
Das hielt das Regiment angeführt von Oberst Rainer Schmitz aber nicht davon ab, die amtierenden Majestäten zum gemeinsamen Kirchgang in die St. Nikolaus Kirche in Gemünd zu begleiten.
In der hl. Messe, die von Pfarrer i.R. Rolf Knips mit Unterstützung von Hilde Wergen und Helmut Schür zelebriert wurde, wurden unteranderem die Ketten der amtierenden Majestäten gesegnet.
Die hl. Messe wurde musikalich untermalen vom MV Eifelklänge Herhahn-Morsbach.
Pfarrer i.R. Rolf Knips sprach die Majestäten an, man wüsste wenn man Träger der Ketten sei, das es nicht nur ein Symbol sonder auch eine Verantwortung gegenüber der Bruderschaft sei den Verein würdig zu vertreten.
Im weiteren Verlauf der hl. Messe predigte Pfarrer i.R. Rolf Knips,
Es würde nicht reichen ein Taufscheinchrist zu sein, man müsste sich einbringen in die Gemeinschaft wie auch als Schütze in die Bruderschaft. Die Bruderschaft und Gemeinschaft würde zwar immer kleiner, aber wenn man schaffen würde diese wieder zu vergrößern, dann hätte man verstanden Christ zu sein.
Kursaal wurde festlich in Scene gesetzt zum Königsabend
Pünktlich gegen 19 Uhr begann die Band Strike Up mit Ihren musikalischen Klängen, das dazu führte das sich die Tanzfläche inmitten des Kursaales schnell füllte.

Die Showbühne im Kursaal wurde hell, "Hereinspaziert, Hereinspaziert ..." erklang es durch die Musikanlage der Firma Klangkraft Veranstaltungstechnik, die durch den Inhaber Norbert Dahm abgemischt wurde. Ausgeleuchtet wurde der Saal vom TnT Eventservice aus Hellenthal.
Der Conférencier Ewald Schäfer betrat die Bühne, und begrüßte die über 240 anwesenden Schützen und Ehrenäste "ganz in Zirkusmanier".

Der Conférencier der den ganzen Abend durch das Programm führte, kündigte auch gleich den ersten Programmpunkt an.

Nicht wie gewohnt hämmerte ein Einmarsch aus den Boxen der Live Band, der Frontsänger "ein Phil Collins Imitator aus Köln" der Band Strike up, animierte den ganzen Saal diesen selbst zu singen und somit eine wohl mal ganz andere Stimmung für die einmarschierenden Karnevalsgesellschaften KG Rot-Weiss Gemünd und KG Olefer Jecken zu verbreiten.
Tontechniker der Firma
Klangkraft Veranstaltungstechnik
Frontsänger der Band Strike Up
Phil Collins Imitator aus Köln
Conférencier Ewald Schäfer aus der
St. Michael-Kompanie
Die beiden Vorsitzenden Rene Gerhards "Gemünd" und Ernst Mauel "Olef" begrüßten die Gäste im Kursaal und ließen sofort eine(n) fliegen.
Das Solomariechen der KG Rot-Weiss Gemünd "Sarah Laux" flog im wahrsten Sinne des Wortes über die Tanzfläche des Saal
s und begeisterte die Menge mit ihrem können.
Mit im Gepäck, hatten die Olefer Jecken Ihr Prinzenpaar Dirk und Tanja Kehren.
Nachdem der Vorsitzende Ernst Mauel "der im Schützenreihen kein Unbekannter ist" die Majestäten vorgestellt, diese Ihre Begrüßung erledigt und Ihre Orden verteilt hatten, marschierten die nicht nur Karnevalistischen Freunde auch wieder von der "Bühne" und nahmen im Saal an für Sie reservierten Tischen Platz.

Nach einer Tanzpause kam er wieder aus einer anderen Ecke des Saales hervor..... der Conférencier.
Der nächste Programmpunkt stand an, ein Redner der nicht unbekannt war sollte uns mit seinem können begeistern.
Unter Applaus, betrat Manni Lang den Saal und hielt kein Auge trocken, Lachfaktor hoch war angesagt.
Ordenübergabe vom Olefer Prinzenpaar Tanja und Dirk Kehren an das Schützenkönigspaar Alex und Marion Büsch. Bauer; Jungfrau; Prinz 2018 ??? ..... das würde wohl nicht gehen, bei der Führungstruppe von Olef und Gemünd.
Redner Manni Lang begeistert und fesselt den Kursaal mit seiner Rede
Schlag auf Schlag folgten Top Acts
Schlag auf Schlag ging es im Anschluss weiter... der Conférencier Ewald Schäfer "aus der
St. Michael-Kompanie", kündigte die Tanzgarde der Olefer Jecken an, die für Begeisterung auf der Tanzfläche sorgten, gefolgt von dem 1. Vorsitzenden Ditmar Krumpen. Ditmar hatte noch einige Orden zu verteilen, aber auch ein Präsentkorb war darunter für die Andreas-Kompanie zum 60. Jährigen Jubiläum.

Die Flügel und Kopforden vom Königsschiesen musste noch an Ihre Schützen ausgehändigt werden.

Hier holte Ditmar den Schützen
Willi Geschwind aus der St.Peter-Kompanie "linker Flügelorden",

Raoul Schmitz aus der Markus-Kompanie "rechter Flügelorden" und

Reiner Müller aus der Georgs-Kompanie zu sich um diese zu verleihen.

Zu guter Letzt folgte der Rumpforden, den kein anderer als der amtierender König Alex Büsch aus der Markus-Kompanie erhalten sollte.
König Alex Büsch nutze dann aber schnell die Gelegenheit sich das Mikrofon zu ergattern und einige Dankesworte loszuwerden.
Diese gingen zum Beispiel an die Freunde und Schützen aus Monschau "mit denen Gemünd seit über 60 Jahren ein Vergleichsschießen ausschießt " die mit knapp 40 Mann angereist waren um an dem Königsabend teilzunehmen.
König Alex ist aber auch im Bereich Wasser nicht untätig, somit waren über 30 seiner Segelclubfreunde angereist um mit ihm und uns zu feiern.

Der Höhepunkt des Abends
Die Uhr zeigte 22:35 , der Höhepunkt " die Wildecker Herzbuben, hätten leider abgesagt" so der Conférencier , aber was wäre das Orgateam wenn Sie nicht einen weiteren Topact aus dem "Schützen-" Hut hätten zaubern können.
Es wurde ruhig im Saal und man hörte nur das synchronzusammenspiel von Trommeln.
Von der Kursaalempore marschierten 7 Trommler in den Saal, der Vorhang der Kursaalshowbühne ging auf und sie waren da. DRUMMER HOLIC`s , eine Synchrontrommlershowband aus Köln, die den ganzen Saal in Ihren Bann zog.
Maxishowtanzgruppe war der krönende Abschluß
Nachdem die Kölner Trommler Ihre Show beendet hatten und dafür Standing Ovation bekamen, folgte nach einer Tanzpause der letzte Programmpunkt für den heutigen Abend. Bevor ich für heute Feierabend mache so der Conférencier , dankte er dem Orgateam zusammen mit dem noch voll besetzten Saal für diesen toll organisierten Abend und kündigte somit die Maxi Showtanzgruppe der KG Rot-Weis Gemünd an.

Die Maxishowtanzgruppe unter der Leitung von Silvia Klein verzauberte die Kursaalshowbühne in diesem Jahr in einen Friseursalon und begeisterte hier den Saal mit spektakulären Tanz und Showeinlagen.
Party für Jung und Alt
Es darf gerockt werden, Pünktlich zur Geisterstunde war das Programm nach 5 Stunden beendet und die Liveband Strike Up " Kontakt unter Tobias Kaster - kontakt@strike-up.de " nahm Fahrt auf.

Jetzt gab es kein Halten mehr... selbst unsere Alt- und Jungschützen riss es auf die Tanzfläche.

Von einem gelungenen Abend kann man sprechen, wenn man die Gesichter der Gäste sieht und bedenkt das um 3.30 Uhr das Licht im Kursaal erlosch....

Fazit vom Königspaar: Richtig geiler Abend !
Liveband "Strike UP "