Schützenfest startet bei gewohnten Sommer Temperaturen
Pünktlich um 15 Uhr trafen die Majestäten beim amtierenden König Alex und Königin Marion Büsch in der Urftseestrasse in Malsbenden ein. Kaiser Sigi Lang, Bezirksschülerprinz Leon Porsche, Jungschützenprinzessin Jana Kehren, Bambiniprinz Elias Pütz und Bürgerkönigin Silvia Büser genossen zusammen mit der Königs-Kompanie die Sonne beim Königspaar, während sich das Regimentauf dem Schützenplatz unter dem Kommando von unter Oberst Rainer Schmitz zum Festzug formierte, um die Majestäten der Schützenbruderschaft beim König würdig zum gemeinsamen Kirchgang abzuholen.

Ein wahrlich prächtiger Anblick bot sich den Majestäten, als die Schützen begleitet vom dem Tambourcorps Eifelklänge Herhahn Morsbach und der Blasmusik Marmagen an der Residenz des Königspaares in der Urftseestrasse aufmarschierten.

Nach ausgiebiger Zunahme von Kaltgetränken und einem kleinen Platzkonzert der Herhahn-Morsbacher zu Ehren der Majestäten formierten sich die Schützen zum gemeinsamen Kirchgang.

Während der Hl. Messe, die Pfarrer i.R. Rolf Knips und Diakon Klaus Hövel zelebrierten, wurde zu Gedenken an die Gefallenen der Weltkriege in der Kirche durch König Alex Büsch und dem 1. Vorsitzenden Ditmar Krumpen ein Kranz niedergelegt.
Königspaar beim Marsch zur Kirche
Ehrenoberst Ludwig Cremer wartet mit seinen Schützenkameraden auf den Beginn der Messe
Nach der Hl. Messe marschierten die knapp 200 Schützen in Richtung "Platz an der Alten Schule". Hier wurde das Fahnenschwenken der Fahnenschwenker „Alt Oeskirche“ und den Gemünder Schwenkern „Dark Explosion“ unter der Leitung von Frank Hardt und Harald Visser für die Schützen und Gemünder Bevölkerung mit musikalischer Untermalung dargeboten.
Königspaar Alex und Marion genießen die kurze Kutschfahrt von der Kirche zur alten Schule.
Pünktlich um 19.45 Uhr schallte der Ruf von Oberst Rainer Schmitz über den Vorplatz, „Antreten!“.

Das Regiment formierte sich Richtung Marienplatz zum gewünschten Vorbeimarsch vom König Alex. Beim Vorbeimarsch, reihten sich spontan 20 Jungs des Malsbendener Junggesellenvereins mit ein.
Im Anschluss marschierten die Majestäten samt Regiment Richtung Schützenplatz, wo die Band "2old4u" mit Kölsche Tön auf der Schützenhallenbühne wartete. Ein Highlight bot sich kurz vorher den Schützen und allen Anwesenden. War der König doch eigentlich in der Kutsche erwartet worden, diesen Platz überließ das Königspaar Alex und Marion Büsch diesen Platz aber den Kindern der Schüler-Kompanie.
Die hatten sichtlich Spaß an der Fahrt.

Traditionell gab es einen Ehrentanz der Majestäten auf dem Song de Höhner "Bloodwursch, Kölsch un e Lecker Mädche", und ab dann gab es kein Halten mehr. Ob bei Brings, De Bläck Föös sowie Paveier, Kasalla und Cat Ballou, alle Hits der Kölschen Stars schallten in die Ohren der Gäste auf dem voll besetzten Schützenplatz und der gut gefüllten Schützenhalle. Es hielt keinen mehr auf den Bänken… bis früh in den Morgen. Sogar der König hob hier und da für kurze Momente vom Boden ab !
Fassanstich mal anders, bei den Malsbendener Junggesellen
Ab geht´s in die Lüfte !!!