Herhahn für 50 Jahre Freundschaft geehrt
Thomas Gottschalk zu Gast beim Familienabend
Pünktlich um 18.15 Uhr ließ Oberst Rainer Schmitz das angetretene Regiment am Cafe Drehsen Theissen zur St. Nikolaus Kirche zum gemeinsamen Kirchgang marschieren. Die Schützen hatte sich dort versammelt um anlässlich des St. Sebastianusfest die Messe gemeinsam zu feiern. Pfarrer i.R. Rolf Knips, der bereits seit 23 Jahren in Folge die Hl. Messe zum Patronatsfest der St. Sebastianusschützen zelebriert, wurde von den Ettelscheider Bergmusikanten tatkräftig unterstützt.
Zu Beginn segnete Pfarrer i.R. Rolf Knips die Ehrenketten der Majestäten.

Im Verlauf der Hl. Messe erinnerte er die Schützen daran zu Glauben.

"Nicht nur Verein und Kirche Nein ! "

Sonst müsse man sich neu orientieren, Glaubwürdigkeit und Zeugnis abgeben. Anpacken und selber zutun, um ein Zeichen zu setzen.

Nicht nur im Verein sondern auch privat, so wie einst der Hl. Sebastianus selbst.

Tambourcorps Herhahn-Morsbach
für 50 Jahre Treue ausgezeichnet
Johannes Esch vom Tambourcorps Herhahn-Morsbach und der 1. Vorsitzender Ditmar Krumpen
Zu Beginn des Familienabends begrüßte der 1. Vorsitzende Ditmar Krumpen alle anwesenden Gäste, ganz besonders begrüßte er den Präses der Bruderschaft Pfarrer i.R. Rolf Knips, den ersten Bürger unserer Stadt Udo Meister, den Bezirksbundesmeister des Bezirksverbandes Monschau Kurt Bongard mit seiner Gattin Maria, den Bezirksbundesmeister des Bezirksverbandes Erkelenz, Hermann-Josef Kremer mit seiner Gattin Petra, den Bezirksbundesmeister des Bezirksverbandes Schleiden und amtierenden König von Gemünd Christoph Kammers mit Gattin Heike, unseren Jungschützenprinzen Justin Lehmann mit seiner Prinzessin Lisa Schmitz, unseren Kaiser Wido Schmidt mit seiner Frau Nicole, unsere Bürgerkönigin Hannelore Fedder mit ihrem Prinzgemahl Heinz-Willi.

Weitere herzliche Grüße gingen an die Gäste aus unserem Bezirksverband, die Vertreter der Schützengilde Marmagen mit ihrem König Michael Nelles und Königin Elvira, dem Jungschützenprinzen Martin Hilgers mit seiner Prinzessin Laura Kurth sowie dem neuen Vorsitzenden Volker Heinen.

Ebenso herzlich wurde die starke Abordnung der Bürgerschützen aus Monschau mit ihrem König Hermann I. Weiß mit Gattin Barbara, dem Ehrenkönig Heinz I. Mertens mit seiner Frau Rita und dem 1. Vorsitzenden Georg Kaulen.

Zu guter Letzt begrüßte der 1. Vorsitzende Ditmar Krumpen die anwesenden Ortsvereine wie den Eifelverein mit ihrem Vorsitzenden Werner Falkenstein, den SSV mit der Vorsitzenden Susanne Hahn sowie die Tanzkapelle 2old4u die den ganzen Abend mit für Stimmung sorgte.

Nach der Begrüßung der anwesenden Gäste wollte der 1. Vorsitzende Ditmar Krumpen eine Ehrung vornehmen.

"Es ist normal nicht üblich, dass wir auf dem Familienabend eine Ehrung vornehmen" so Ditmar Krumpen. Dies sei aber mal eine Ausnahme, wenn ein Tambourcorps das 2013 sein 60 jähriges Bestehen feierte, hiervon 50 Jahren unser Schützenfest mit heimatlichen Klängen bereichert und ein Engagement sonderngleich an den Tag gelegt habe. Das müsse man besonders anerkennen.

Der 1. Vorsitzende Ditmar Krumpen bat deshalb den Vorsitzenden des Tambourcorps „Eifelgold“ Johannes Esch zu sich auf die Kurhausbühne, um diesen eine Anerkennung für die letzten 50 Jahre zu überreichen. Eine handgefertigte Uhr für Ihren Proberaum durfte Ditmar Krumpen Johannes Esch mit Dankesworten überreichen.

Schon fast zu einer ähnlichen Tradition ist der Besuch der KG Rot-Weiß Gemünd beim Familienabend der Schützen geworden. Sie zogen, angeführt von ihrem Dreigestirn mit einem Klatschmarsch in den Kursaal ein. Prinz Willi I. (Krause), seiner Deftigkeit Bauer Hein I. (Henk) und ihre Lieblichkeit Prinzessin Petra I. (Peter Weimbs), angeführt von ihrer neuen Vorsitzenden Manuela Dederichs und jeder Menge Rofus ( Roter Funken) hatten jetzt das Wort.

Nach einer kurzen ab sehr erheiternden Rede des Dreigestirns ( das danach auch wusste wie unser 1. Vorsitzende heißt !!), zeigten die Rofus ihr Können. Die Majestäten und der 1. Vorsitzende der Gemünder Schützen bekamen dann noch die Sessionsorden der KG überreicht, bevor diese sich mit einem kräftigen Gemönk Alaaf in die Reihen der Schützen in den Saal begaben.
Im Verlauf des Abends sollten wir aber noch mehr von der KG Rot-Weiß Gemünd zu sehen bekommen. Es gab eine ganz seltene Art "Tanzspinnen" die wohl hier in der Gegend ihr Unwesen trieben....

Die Maxi-Showtanz Gruppe der KG Rot-Weiß Gemünd präsentierte ihren neuen Showtanz auf der Kurhausbühne, die seit langem nicht mit einer Tanzkapelle belegt war. Die Jungs von 2old4u hatten sich unterhalb der Bühne platziert.

St. Michael-Kompanie präsentiert - Wetten dass ... ? -
Höhner Comeback nach 800 Jahrfeier in Gemünd
Niemand anderer als Thomas Gottschalk begrüßte die anwesenden Gäste im Kursaal Gemünd. Thomas und seine bezaubernde Assistentin Cindy aus Marzahn wollten immer schon mal mit ihrer Show "Wetten Dass" nach Gemünd auf die weltbekannte Eifel Bühne im Kursaal, wo so manche Größen ( z.B.: Das Colonia Duett "Du Ei !") schon große Auftritte hatten. Den Anfang der Show rockte keine andere als Tina Turner auf der Bühne.

Thomas Gottschalk präsentierte im Anschluss an ihren Auftritt die Saalwette.

"Wetten, dass Sie es nicht schaffen am Ende der Sendung 30 Tanzpaare auf die Bühne zu bekommen."

Heinz-Willi Fedder wettete in einer spektakulären Außenwette, dass er es schafft mit seinem Bagger das Schützenhaus dem Erdboden gleich zu machen. (Dieses scheiterte aber, weil der Bagger leider abbrannte, Heinz-Willi kam mit einem blauen Auge nochmal davon!)
Aber ab dann ging es Schlag auf Schlag, vier Jungschützen wetteten, dass sie es schaffen in einer Rückenlage auf 4 Stühlen sitzend die Position 30 Sekunden zu halten, OHNE Stühle ! (Wette gewonnen!)
In den Wettpausen feierten die Höhner in Gemünd nach der 800 Jahr Feier im vergangenen Jahr ihr Comeback. Hennig und Band brachten den Saal wieder mal zum kochen.
Desweiteren wettete der 1. Vorsitzenden Georg Kaulen aus Monschau, dass er 20 T-Shirts in 2 Minuten übereinander anziehen könne. (Was ihm mit Hilfe der Höhner auch gelang!)

Und zur Saalwette - sehen sie unten selbst. Wenn es wieder heißt
"Wetten dass?"

links: Thomas Gottschalk;
oben: Cindy aus Marzahn
Heinz-Willi Fedder nach seiner missglückten Außenwette. ( Mit blauem Auge ! )

Tanzkapelle 2old4u heizt den Schützen richtig ein
Für ausgelassene Stimmung und den richtigen Rhythmus sorgten im Anschluss die Tanzkapelle 2old4u. Die Schützen und ihre Gäste feierten ihren Familienabend auch schon in altbekannter Tradition bis in die frühen Morgenstunden. Aber sehen Sie gerne selbst....
Pünktlich um Mitternacht gratulierte die Band mit einem Ständchen unserer Schützenschwester Gudrun Schreiber aus der St. Michael-Kompanie zum Geburtstag und der ganze Saal schloss sich kurzerhand an.