Christoph Kammers legt Amt nach 26 ½ Jahren nieder
Ditmar Krumpen wird sein Nachfolger
Gemünd:

Am 28. Dezember 2012 fand die alljährliche Wintergeneralversammlung der Schützen im Parkrestaurant im „Kleinen Kursaal“ statt. Der 1. Vorsitzende Christoph Kammers begrüßte die anwesenden Schützen, hier ganz besonders den Präses Pfarrer i.R. Rolf Knips, König Willi Geschwind, Kaiser Wido Schmidt und unseren Ehrenbundesmeister Jochen Hermann aus Gemünd, bevor er die Tagesordnung eröffnete.

Nach seiner Zusammenfassung über die Situation des Vereins (z.B.: die Erweiterung für weitere 13 Jahre der Königskette,die durch eine großzügige Spende der VR-Bank Nordeifel über 750,-€ ermöglicht wurde, mangelndes Interesse an der Jugendarbeit) und Erläuterung der Termine 2013, folgte der Bericht des 1. Schatzmeisters Wido Schmidt. Dieser berichtete kurz und knapp über die finanzielle Situation im Verein, die sich erfreulich gut darstellte. Die Kasse war durch Tobias Knie und Frank Gülden am 21. Dezember geprüft worden, diese waren aber bei der Versammlung nicht persönlich anwesend. In ihrem schriftlichen Bericht lobten sie die korrekte Kassenführung und beantragten die Entlastung vom 1. Schatzmeister sowie des gesamten Vorstandes. Diesem Antrag folgte die Versammlung einstimmig bei einigen Enthaltungen.

Nachdem der 1. Vorsitzende Christoph Kammers Dankesworte an die anwesenden 74 Schützen ausgesprochen hatte, bedankte er sich bei allen Schützen für das ihm entgegengebrachte Vertrauen in den letzten 26 Jahren Vorstandsarbeit, dabei 12 Jahre als Vorsitzender, und legte wie vorher angekündigt sein Amt nieder.

Die Gemünder Königin Ulla Geschwind und der ehemalige 1.Schriftführer Heinrich Quetsch meldeten sich freiwillig als Wahlhelfer, bevor der Ehrenbundesmeister Jochen Hermann gegen 21.35 Uhr die Leitung der Sitzung übernahm und die Wahl des 1. Vorsitzenden zu übernehmen. Zuvor dankte er Christoph Kammers mit einem Rückblick auf dessen Wirken für die geleistete Arbeit im Vorstand.

Diese Leistung von Christoph Kammers wurde von den Mitgliedern mit anhaltendem Applaus und „Standing Ovations“ gewürdigt.

Der 2. Vorsitzende Sigi Lang überreichte Christoph Kammers als kleines Dankeschön einen Gutschein für ein Essen.

Als Nachfolger wurde Ditmar Krumpen aus der St. Peter-Kompanie vorgeschlagen.

Mit einem beachtlichen Ergebnis von 67 Ja Stimmen (4 Nein / 1 Enthaltung / 2 ungültig) gaben alle 74 Schützen ihre Stimme ab und wählten somit Ditmar Krumpen zu ihrem neuen 1. Vorsitzenden.

Um 21.54 Uhr übernahm somit Ditmar Krumpen die Leitung der Wintergeneralversammlung und bedankte sich beim Ehrenbundesmeister Jochen Hermann als kurzzeitigen Sitzungs- und Wahlleiter. Im Anschluss bedankte sich der neue 1. Vorsitzende bei allen Anwesenden Schützen für ihr Vertrauen und legte zeitgleich sein Amt als 1. Schießmeister nieder. Somit stand die Wahl des 1. Schießmeisters als nächstes an der Tagesordnung.

Vorgeschlagen hierfür wurde unser Oberst Rainer Schmitz. Dieser betonte aber, dass er es begrüßen würde wenn es einen anderen Kandidaten geben würde. Bei einem Wahlsieg würde er es sehr schade finden das dadurch ein Vorstandsposten entfallen würde. Trotzdem würde er bei einer Wahl das Amt gerne ausführen. Ein anderer Kandidat meldete sich nicht aus der Versammlung.

Erweiterte Königskette mit 13 neuen Silberplaketten. Gesponsert durch eine großzügige Spende der
VR-Bank Nordeifel von 750,-€ .
Die Übergabe der traditionellen Versammlungsglocke vom ehem. 1.Vorsitzenden Christoph Kammers (re.) zum neuen 1. Vorsitzenden Ditmar Krumpen (li.)
Tagesordnung der Versammlung

Nachdem die Wahlhelfer Ulla und Heinrich alle Stimmzettel eingesammelt und ausgezählt hatten stand das Ergebnis fest. Bei 73 abgegeben Wahlzetteln stimmten 61 Schützen für unseren Oberst Rainer Schmitz (5 Nein / 1 Enthaltung / 6 ungültig). Somit war Oberst Rainer Schmitz zeitgleich erstmals in der Geschichte des Vereins auch unser neuer 1. Schießmeister. Um 22.15 Uhr schloss der 1. Vorsitzende Ditmar Krumpen die Wintergeneralversammlung und wünschte allen einen guten Start ins neue Jahr, viel Glück und Gesundheit und ein Wiedersehen zum St. Sebastianusfest, dem Familienabend der Schützen am 19. Januar 2013 im großen Kursaal.