König und stellv. Bürgermeister bergen Kirmesknochen

Gemünder feiern auch ohne Zelt

Das Ausrichten der Kirmes in Gemünd wechselt im Vereinskartell in jedem Jahr, in diesem Jahr waren die Gemünder Schützen an der Reihe. Nachdem am Freitag erstmalig zur Frankfurter Messe in den kleinen Kursaal nach Gemünd eingeladen wurde, traf man sich am Samstag zum gemeinsamen Kirchgang.
Die heilige Messe feierte Pfarrer i.R. Rolf Knips zusammen mit den Fahnenabordnungen der Gemünder Vereine und der Bevölkerung.


Im Anschluss führte Oberst Rainer Schmitz in einem formierten Fackelzug die Vereine an den Plan, wo durch den Gemünder Schützenkönig Willi Geschwind und stellv. Bürgermeister der Stadt Schleiden Udo Meister der Kirmesknochen mit einem Schlauchboot aus der Olef geborgen wurde.


Nach Glühwein, Bier und der Eröffnungsrede von Bezirksbundesmeister Christoph Kammers sowie dem stellv. Bürgermeister Udo Meister, marschierte mit musikalischer Begleitung des Tambourcorps Herhahn-Morsbach der Festzug durch die Gemünder Innenstadt.


Da in diesem Jahr kein Festzelt in Gemünd zum feiern zur Verfügung stand, traf man sich kurzerhand im Haus des Gastes in Gemünd und feierte bis in die frühen Morgenstunden hier die Kirmeseröffnung.


Am Sonntagmorgen, sowie am Montag durfte dann wieder kräftig gezockt werden auf der Frankfurter Messe, bevor diese wieder für ein Jahr verboten wurde. Das Glückspiel „Frankfurter Messe“ ist nur zu den Gemünder Kirmestagen offiziell erlaubt.

Flyer zur Kirmes 2012 mit neuen Spielzeiten