Neuer Wahlmodus
Vorstandsposten wurden für 2 und 4 Jahre gewählt
1.Vorsitzender Christoph Kammers macht noch 2 Jahre weiter
Mit etwas Verspätung eröffnete der 1. Vorsitzende Christoph Kammers am 28. Dezember 2011 im kleinen Kursaal in Gemünd die alljährliche Wintergeneralversammlung zu der über 100 Schützen gekommen waren. Im Rahmen seines Berichtes über das vergangene Halbjahr nahm Christoph Kammers noch einige Ehrungen vor.
Er verlieh einigen Schützen gewonnene Leistungsabzeichen und Pokale. Eine Ehrung holte er bei Kurt Rupp aus der
St. Peter-Kompanie nach. Kurt sei immer da wenn man ihn braucht und für diesen Beispielhaften Einsatz im Verein verlieh ihm der 1. Vorsitzende den silbernen Vereinsorden.

Auf Bezirksebene konnten die Gemünder mit Ernst Mauel, Rolf Wiedemeyer und Manfred Müller punkten. Beim Kleinkaliber Wettkampf am 25.09.2011 belegte die Mannschaft den 1. Platz.
Auch bei der Einzelwertung siegten Rolf Wiedemeyer (1.Platz) mit 140 von 150 möglichen Ringen sowie Ernst Mauel (2.Platz) mit 136 Ringen.

Im Anschluss an die Verleihungen berichtete Christoph Kammers über die Mitgliederzahlen. Hier sei ein positiver Verlauf zu erkennen. Zur Zeit wären 252 Mitglieder im Verein, Tendenz steigend. Ein großen Anteil daran hätten die zwei neugegründeten Bogenschützen-Kompanien von Anfang des Jahres. Diese haben mittlerweile weit über 30 Mitglieder.
Nachdem unser 1. Schatzmeister Ernst Mauel einen ausführlichen Kassenbericht der letzen 4 Jahre per Power-Point Präsentation vorgestellt hatte und die finanzielle Situation den Mitglieder näher gebracht worden war, wurde durch die Kassenprüfer die Entlastung des Vorstandes durch die Mitglieder beantragt. Die Kasse sei tadellos geführt und für richtig befunden. Im Anschluss an den Bericht der Kassenprüfer wurde dann einstimmig per Handzeichen der Vorstand durch die Mitglieder entlastet.

Um 21:35 Uhr war es dann so weit, die ausgesuchten Wahlhelfer Michael Schubert, Anita Knie sowie Oswald Weimbs sammelten nach jedem Durchgang die Wahlzettel in Wahlurnen von den einzelnen Mitgliedern ein. Nach der Auszählung verkündete Ehrenbundesmeister Jochen Hermann der kurzfristig die Leitung während der Wahl des 1 Vorsitzenden übernahm, das Ergebnis des ersten Wahldurchgangs. Hier hatte Christoph Kammers sich bereit erklärt für weitere zwei Jahre das Amt des 1. Vorsitzenden zu übernehmen.
Mit einem eindeutigen Ergebnis konnte Christoph Kammers als neu gewählter 1. Vorsitzender somit die Wahl und die Leitung wieder übernehmen. Nach genau 90 Minuten waren dann alle Ämter vergeben. Christoph Kammers bedankte sich im Verlauf der Wahl bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern für Ihre Arbeit und ihren tadellosen Einsatz für den Verein. Es hätte eine Menge Spaß gemacht mit ihnen zusammen im Vorstand zu arbeiten. Man hätte gerade in den vergangenen Jahren viel zu bestreiten gehabt. Man denke an die Vorbereitungszeit 2007 – 2009 für den BJT in Gemünd zurück.
Nach der geheimen Vorstandswahl wurde der durch die Jugend am 17.12.2011 gewählte Jungschützenmeister
Markus Krumpen einstimmig per Handzeichen durch die Versammlung in den Vorstand gewählt.
Somit war der Vorstand um 23:15 Uhr komplett gewählt und die Sitzung neigte sich dem Ende.

Eine überraschende Meldung hatte der 1.Vorsitzende Christoph Kammers aber noch zu verkünden. Der jahrelange Platzwart Karl-Heinz Pütz hatte darum gebeten in naher Zukunft in den wohlverdienten Ruhestand gehen zu können. Somit musste ein Nachfolger gefunden werden den Karl-Heinz in Ruhe anlernen kann.
Überraschend für die Versammlung hatte sich im Vorfeld Willi Geschwind aus der St. Peter-Kompanie dazu bereit erklärt. Somit wird in naher Zukunft Willi Geschwind neuer Platzwart von den heiligen Hallen der Schützen aus Gemünd.