Die Bogenschützen Kompanie
Gemünder Bürger-Schützen gründen neue Bogenschützenabteilung

Das sportliche Angebot in Gemünd und Umgebung ist um eine Attraktion reicher. Am 3.11. trafen sich im Schützenhaus Gemünd 31 Bogenschützen mit dem Vorstand der Schützen und haben eine neue Bogenschützen-Kompanie innerhalb des Gemünder Bürger-Schützenvereins gegründet. Seit Juni hatten die Schützen in Zusammenarbeit mit der Bogenbau-Werkstatt Devid Hörnchen aus Schöneseiffen ein monatliches Schnupperschießen durchgeführt. Dieses Angebot stieß auf eine so große Resonanz, dass bei den Verantwortlichen schnell der Gedanke reifte, für die Interessenten die Möglichkeit zu schaffen, diese Sportart dauerhaft auf Vereinsebene unter fachkundiger Anleitung anzubieten.

Der 1. Vorsitzende der Schützen, Christoph Kammers, freut sich sehr über den sprunghaften Mitgliederzuwachs und darüber, dass künftig erstmals im Altkreis Schleiden ein Verein die Möglichkeit des Bogenschießens regelmäßig anbieten wird: „Wir haben hier ganz offensichtlich eine sportliche Marktlücke in unserer Region entdeckt, denn die neuen Mitglieder kommen aus Mechernich bis Hellenthal. Ich kannte diesen Sport bisher gar nicht und bin begeistert, wie anspruchsvoll, aber auch gleichzeitig entspannend das Bogenschießen ist.“

Die ersten Kontakte zu Devid Hörnchen wurden bei den Bundesjungschützentagen 2009 in Gemünd geknüpft. Angeboten werden sowohl das instinktive Schießen mit Langbögen, als auch das gezielte Schießen mit Recurve- und Compoundbögen. Die Altersstruktur der neuen Mitglieder geht von 7 bis 70 Jahre. Die ersten Aufgabe der Gruppe besteht nun darin, geeignete Örtlichkeiten für das Schießen sowohl im Sommer als auch im Winter zu finden. Verschiedene Optionen dazu werden in den nächsten Wochen geprüft. Für neue Interessenten schafft der Verein die entsprechende Ausrüstung und einige Bögen an, die leihweise genutzt werden können.

Interessenten können sich melden bei Devid Hörnchen, Tel.: 02485-785 www.die-bogenwerkstatt.de und unter: kontakt@schuetzenverein-gemuend.de