Willkommen bei Adobe GoLive 5
Familienabend 2010

Christoph Kammers erhält Jugend-Verdienstorden in Gold

- 46 weitere Schützen geehrt -

Zum St. Sebastianusfest feiern die Gemünder Schützen traditionell ihren Familienabend im großen Kursaal in Gemünd.

Am 23.01. ließ Oberst Rainer Schmitz das Regiment um 18:30 Uhr zum gemeinsamen Kirchgang beim Cafe Drehsen Theisen antreten.

Zu Ehren des Hl. Sebastian zelebrierte Pfarrer Rolf Knips der im vergangenen Jahr in den wohl verdienten Ruhestand gegangen war aber der Bruderschaft auch weiterhin als Präses zu Verfügung steht die hl. Messe mit musikalischer Gestaltung durch die Ettelscheider Bergmusikanten und Isabell Knie mit dem BJT-Lied " Mein Ziel " ( Musik im Hintergrund ). Im Verlauf der Hl. Messe segnete Präses Rolf Knips die Ehrenketten der Majestäten bereits zum 19. Mal in Folge.

Im Anschluss an die Hl. Messe führten das Tambourcorps Herhahn-Morsbach und die Ettelscheider Bergmusikanten das Regiment zum großen Kursaal in Gemünd zum anschließenden Familienabend.

Im mit 300 Besuchern stark besetzten Kursaal begrüßte der 1. Vorsitzende Christoph Kammers die anwesenden Ehrengäste Präses Pfarrer Rolf Knips, Landrat des Kreises Euskirchen Günther Rosenke mit Gattin Karin, den stellv. Bürgermeister der Stadt Schleiden Herrn Werner Kaspar, als Vertreter der Verwaltung Herrn Horst Klöcker,
Bundesjungschützenmeister Andreas Tillmann aus Geseke / Paderborn, den stellv. Diözesanjungschützenmeister Aachen Uwe Nellessen aus Dedenborn, den hauptamtlichen Referenten beim BdSJ Aachen Arno Breuer, den stellv. Bundesmeister des Bezirksverband Schleiden Heinz-Peter Metzen mit Gattin Monika aus Keldenich, den ehemaligen Bundesmeister des Bezirksverbandes Hermann-Josef Jakobs mit Gattin Elisabeth aus Wahlen, unseren Ehrenvorsitzenden Horst Freimark und unseren Ehrenoberst Ludwig Cremer mit Gattin Irmgard.

Im Anschluss daran begrüßte Christoph die anwesenden Majestäten. Ein herzliches Willkommen ging an das Bezirkskönigspaar Patrick Thur mit seiner Königin Yvonne aus Nettersheim, eine Abordnung von 26 Monschauer Bürgerschützen mit ihrem Königspaar Tobias Schell und Freundin Julia sowie Ihrem Jungschützenkönig Christopher Stollenwerk und Bierkönig Pepe Koll mit Gattin Claudia. Des Weiteren begrüßte er unseren König Ecki Schroeder mit Königin Jessica, Prinz Torsten Jäger mit seiner Prinzessin Anna Lambertz, Schülerprinzessin Lisa Schmitz, unseren Kaiser und Oberst Rainer Schmitz mit Gattin Ute und zu guter Letzt unseren Bürgerkönig Josef Aengenheister mit seiner Gattin Doris.
Christoph freute sich die Karnevalsgesellschaft Rot-Weiss Gemünd begrüßen zu dürfen. Diese marschierten unter tobenden Beifall in den Kursaal ein. Angeführt wurden sie von ihrem Prinzenpaar Peter III. und Sandra I., begleitet von der Prinzengarde den Roten Funken.

Nach rührenden Worten von Präsident Frank Michalski über den BJT und an alle Anwesenden besonders an Präses Rolf Knips und Landrat Günther Rosenke, bekam Frank kurzerhand von der Musik " Los Jonn " den Strom abgestellt (mit der Begründung, das Funkmikro wäre nur für 1000 Worte freigegeben). Doch das hielt den Präsident der KG nicht auf und bevor er an die Leine gelegt wurde (Kabelmikro 5 Meter Kabel) führte Michalski seine Ansprache fort und ließ zu Ehren der Anwesenden und des Prinzenpaares die Roten Funken Aufstellung nehmen.

Unter Leitung der Trainerinnen Carolin Kammers ( Tochter des 1. Vorsitzenden Christoph Kammers und Mitglied der Nikolaus-Kompanie im Schützenverein, sowie Schatzmeisterin auf Jugendschützenbezirksebene ) und Manuela Klippel (ebenfalls Mitglied der Nikolaus-Kompanie) zeigten die 9 Mariechen ihr Können.

Prinz Peter III. und Prinzessin Sandra I. dankten dem Schützenverein für den außergewöhnlich gut gelungen BJT 2009 und verpflichteten den Schützenverein 2012 den Kinderveedelszoch von Kölle nach Gemünd zu holen...... dieses nahm Christoph Kammers dankend mit einem Kopfschütteln ( nicht ) an.

Nachdem das Prinzenpaar der KG noch an Präses Rolf Knips, Landrat Günther Rosenke, 1. Vorsitzenden Christoph Kammers, Königspaar Ecki Schroeder mit Königin Jessica und Bundesjungschützenmeister Andreas Tillmann die diesjährigen Sessionsorden verliehen hatten, bedankte sich Christoph Kammers bei der KG und fuhr mit einem Programmpunkt fort den es sonst so am Familienabend nicht gab -es folgten aus Anlass des letztjährigen Bundesjungschützentages zahlreiche Ehrungen .

Christoph Kammers zeichnete Rolf Herbrand und Theo Lütz aus der V. Kompanie für jeweils 60 Jahre Vereinsmitgliedschaft aus.

Für das außergewöhnliche Engagement beförderte Christoph Kammers vier Schützen zum Leutnant bzw. Hauptmann des Regimentes.

21 Schützen zeichnete Christoph mit dem Vereinsorden in (14)Bronze, (5)Silber und (2)Gold aus.

Das Silberne Verdienstkreuz für Ihren Einsatz erhielten ebenfalls 7 Schützen.

Hier wurde das silberne Verdienstkreuz für Frauen erst zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte verliehen.
Diese Ehrung ging an Heike Kammers und Anita Knie aus der St. Michael-Kompanie.

Der Hohe Bruderschaftorden wurde an Ditmar Krumpen, Heinrich Quetsch, Volker Rupp und Frank Harth verliehen.

Präses Rolf Knips erhielt ein eigens für Ihn durch Christoph Kammers und Ewald Schäfer angefertigtes Fotobuch.
Der stellv. Bürgermeister sowie Vertreter der Stadt und der Feuerwehr erhielten Präsente und Essensgutscheine für Ihren Einsatz beim BJT. Manuela Dederichs von der KG Rot-Weiß bekam für ihren unermüdlichen Einsatz beim BJT ebenfalls eine Ehrengabe überreicht.

Im Anschluß ergriff Schatzmeister Ernst Mauel das Wort und bat Andreas Tillmann die letzte Verleihung vorzunehmen. Diese ging an den 1. Vorsitzenden Christoph Kammers für seinen beispielhaften Einsatz bei den Bundesjungschützentagen. Er erhielt dafür unter stehendem Beifall des voll besetzen Kursaales von Andreas Tillmann das Jugend-Verdienstkreuz in Gold.
Des Weiteren bekam Christoph Kammers stellv. durch Jörg Heinen das Verdienstkreuz in Schwarz des Deutschen Armeekorps von 1914 verliehen.
Jubiläumsorden

60 Jahre:

Rolf Herbrand V. Kompanie
Theo Lütz V. Kompanie

Beförderungen

Leutnant:

Karl-Peter Wergen Hubertus-Kompanie


Hauptmann:

Siegfried Lang Hubertus-Kompanie
Ecki Schroeder Hubertus-Kompanie
Silvio Quirini St. Georg-Kompanie

Vereinsorden


Bronze:

Uwe Nellessen Dedenborn
Marco Jansen Freiwillige Feuerwehr
Willi Poth Andreas-Kompanie
Heiner Lotz Hubertus-Kompanie
Oswald Weimbs Antonius-Kompanie
Gerhard Koller Antonius-Kompanie
Heinz-Willi Fedder St. Georg-Kompanie
Ira Mager Rochus-Kompanie
Dagmar Witt Rochus-Kompanie
Michael Cardinier St. Nikolaus-Kompanie
Andreas Mertens St. Nikolaus-Kompanie
Carolin Kammers St. Nikolaus-Kompanie
Manuela Klippel St. Nikolaus-Kompanie
Sarah Schäfer Lukas-Kompanie
Tobias Knie St. Nikolaus-Kompanie


Silber:

Ewald Schäfer St. Michael-Kompanie
Axel Hickertz Rochus-Kompanie
Ernst Mauel Markus-Kompanie
Raoul Schmitz Markus-Kompanie
Daniel Jäger St. Nikolaus-Kompanie


Gold:

Landrat Günter Rosenke Weilerswist
Manfred Müller II St. Michael-Kompanie

Auszeichnungen des Bundes


Silbernes Verdienstkreuz:

Manfred Müller I Antonius-Kompanie
Anita Knie St. Michael-Kompanie
Heike Kammers St. Michael-Kompanie
Michael Witt Rochus-Kompanie
Roger Schmidt Rochus-Kompanie
Ralph Heinrichs Markus-Kompanie
Wido Schmidt Markus-Kompanie
Thorsten Harth Markus-Kompanie


Hoher Bruderschaftsorden:

Ditmar Krumpen St. Peter-Kompanie
Heinrich Quetsch St. Peter-Kompanie
Volker Rupp St. Peter-Kompanie
Frank Harth St. Georg-Kompanie


Jugend-Verdienstorden Gold:

Christoph Kammers St. Michael-Kompanie
Gruppenbild der geehrten Schützen und Helfer von den Bundesjungschützentagen 2009
Zum Abschluss des Programms führte die Maxi-Showtanzgruppe der KG Rot-Weiss Gemünd uns mit Ihrem Tanz " die Puppenkiste "durch eine Zeitreise der Musik ...

Zur späteren Stunde erinnerten Chefkoch Ralph Heinrichs und Pressereferent Thorsten Harth zusammen mit
" Los Jonn " und dem Song von BAP " Verdammt lang her " daran das der BJT 2009 schon lang vorbei ist.

....eben halt........Verdammt lang her......!!!

..... von einem sehr gelungenen Familienabend können wir sprechen, wenn sich 300 Schützen bis in die Morgenstunden fragen.......

Hey..d(w)as geht ab.....wir feiern die ganze Nacht die ganze.....hey.....