Beim Schützenfest »funkte« es !

Goldhochzeit des dreifachen Königspaares

Wenn vom Bürger-Schützenverein in Gemünd die Rede ist, dann fällt sehr schnell auch der Name Freimark. Horst Freimark nämlich war von 1978 bis 2000 1. Vorsitzender der »St. Sebastianus-Bruderschaft 1699« und zuvor insgesamt zwölf Jahre Schatzmeister der renommierten Bruderschaft im Kurort Gemünd.

Die Schützen waren jedoch nicht nur Lebenswerk und Hobby des früheren Maurermeisters und Ausbilders bei der Handwerkskammer Aachen, sondern beim Schützenfest 1957 fand Horst Freimark auch seine große Liebe namens Mathilde. Es hatte so heftig »gefunkt«, dass sich die jungen Leute noch im gleichen Jahr während der Kirmes verlobten und im August 1958 schließlich vor den Traualtar traten. 50 Jahre später feierte das »Schützen- Ehepaar« mit seinen drei Kindern, fünf Enkelkindern, Angehörigen und Freunden jetzt das Fest der Goldenen Hochzeit mit einer sehr persönlichen Messfeier, mitgestaltet von den Kindern und Enkelkindern, und vielen Überraschungen. Das Tambourkorps Herhahn war dabei ebenso mit von der Partie wie der Männergesangverein Gemünd und selbstverständlich huldigte auch der jetzige Schützenverein-Vorstand dem dreifachen Königspaar aus den Jahren 1963, 1973 und 1998. Jubilarin Mathilde Freimark gehört der Sebastianus- Bruderschaft immerhin auch schon seit der Gründung der Frauenkompanie im Jahre 1971 an. Der Gemünder Ex-Schützenchef war neben seinem Engagement für die Bruderschaft auch fünf Jahre Vorsitzender des Vereinskartells und bis zur kommunalen Neugliederung einige Jahre für die FDP Mitglied im Stadtrat in Schleiden. Während die Freimarks ihre Urlaube früher unter anderem in den Bergen Südtirols verbrachten, gehören heute Mallorca und Gran Canaria zu den bevorzugten Reisezielen wenn das »Garten Hobby« Zeit dazu lässt.

Quelle Wochenspiegel Gemünd KW 39.