Wintergeneralversammlung wählte neuen Vorstand
Im Rahmen der Wintergeneralversammlung wählte das Regiment einen neuen Vereinsvorstand. Dabei wurde Brudermeister Christoph Kammers im Amt bestätigt.

Wahlen vorgezogen

Auf die Neuwahlen ein Jahr vor dem turnusmäßigen Termin hatte man sich verständigt, um im Zuge der Vorbereitungen auf den BJT 2009 keinen Wechsel durchführen zu müssen. Durch die vorgezogenen Wahlen wurde gewährleistet, dass der neue Vorstand das Projekt nahtlos begleiten kann.
Der neue Vereinsvorstand (v. li.): Thorsten Harth (Chronist und Pressereferent), Eckhard Schröder (stellv. Schriftführer), Heinrich Quetsch (Schriftführer), Michael Witt (Jungschützenmeister), Roger Schmidt (stellv. Schatzmeister), Horst Rupp (stellv. Vorsitzender), Ditmar Krumpen (Schießmeister), Christoph Kammers (Vorsitzender), Ernst Mauel (Schatzmeister), Ludwig Cremer (Oberst).
In seinem Jahresrückblick resümierte Christoph Kammers einen positiven Verlauf des Schützenjahres. Der Hochstand sei von einem Sachverständigen bis 2011 abgenommen worden und die Idee, das Schützenfest am Samstagabend mit einem Zusammentreffen am Alten Rathaus in der Ortsmitte zu beginnen, habe sich bewährt und sei bei der Bevölkerung positiv aufgenommen worden. Bedauerlich sei dagegen, dass eine von der Stadt Schleiden ausgeliehene Fahne mit dem Stadtwappen entwendet wurde, wodurch dem Verein zusätzliche Kosten entstanden seien.
107 Schützen des Regiments nahmen an der Versammlung teil (re.). Der scheidende Vorstand (li.) wurde entlastet und für seine ehrenamtliche Arbeit gelobt.
Im vergangenen Jahr absolvierten zahlreiche Schießmeister einen Auffrischungslehrgang im Schützenhaus. Als positiv benannte Kammers auch den Verlauf der Kirmes und den von der St.-Peter-Kompanie betriebenen Stand auf dem Weihnachtsmarkt. Celina Wiedemeyer errang beim Bundesjungschützentag in Ostenland mit 30 von 30 Ringen den vierten Platz und wurde damit beste Schützin der Diözese Aachen.

Diana-Kompanie künftig inaktiv

Zum Jahresbeginn 2008 erklärten die Damen der Diana-Kompanie, dass sie fortan als inaktive Mitglieder dem Verein angehören möchten und nicht mehr aktiv in Tracht auftreten werden. Auf eine Anregung hin wurde das Reglement des Damenpokal-Schießens abgeändert. Aus der Versammlung heraus erklärten sich weitere Kompanien bereit, als Sponsoren für die Vezinkung der Fenstergitter des Schützenhauses einzutreten.

Schatzmeister Silvio Quirini gab der Versammlung einen Überblick über die Finanzsituation des Vereins, die weiterhin wesentlich durch die Finanzierung des Schützenhausneubaus vor drei Jahren geprägt wird. Anschließend rief Brudermeister Christoph Kammers die Vereinsmitglieder auf, sich aktiv an den Vorbereitungen zum BJT 2009 zu beteiligen.

Vorstandsneuwahlen

Der älteste anwesende Schütze Rolf Herbrandt übernahm kurzfristig die Leitung der Versammlung und bat das Regiment zur Wahl des neuen Vorstandes. Dabei wurden Christoph Kammers als erster Vorsitzender und Horst Rupp als Stellvertreter im Amt bestätigt. Ernst Mauel wurde neuer Schatzmeister und löst Silvio Quirini ab. Stellvertretender Schatzmeister wurde Roger Schmidt, der für Anita Knie im Vorstand mitwirken wird.

Als Nachfolger von Schriftführer Rochus Mey wurde Heinrich Quetsch gewählt. Ulrike Rupp wurde als stellvertretende Schriftführerin von Eckhard Schröder abgelöst. Thorsten Harth wirkt künftig für Oliver Geschwind als Chronist und Pressereferent im Vorstand mit, während Ludwig Cremer als Oberst und Ditmar Krumpen als Schießmeister wiedergewählt wurden. Die Generalversammlung bestätigte auch die Wahl des Vereinsjugendtages, bei dem Michael Witt einstimmig zum neuen Jungschützenmeister gewählt worden war.

Unerwartet erklärten Christoph Kammers und Horst Rupp, dass sie sich nach vielen Jahren im Vorstand nach dem Ablauf dieser Wahlperiode nicht mehr zur Wiederwahl stellen werden. Es sei nur offen, so Kammers, bereits jetzt darauf hinzuweisen, um dem Regiment frühzeitig die Möglichkeit zu eröffnen, in den kommenden Jahren über Nachfolger zu beraten.