900-jähriges Jubiläum Schützenbruderschaft St. Vith
ST VITH. Mit der Verleihung der Hochmeisterplakette des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften gratulierte der Aachener Diözesanbundesmeister Kurt Bongard der St. Sebastianus- und Rochus Schützenbruderschaft St. Vith zu deren 900-jährigen Bestehen. Der Verein zählt damit zu den ältesten der 445 Schützenbruderschaften in der Diözese Aachen. Der Festakt im örtlichen Rathaus fand im Rahmen der Ausrichtung des Bezirks-schützenfestes des Bezirksverbandes Schleiden statt, dem die St. Vither Schützen seit 1964 angehören.
"Dieses Jubiläum wurde nur möglich, weil Eure von Idealismus geprägten Mitglieder immer die Freundschaft untereinander pflegten", bemerkte der Schleidener Bezirksbundesmeister Hermann-Josef Jakobs.

Bürgermeister Christin Krings ging in seinem Grußwort unter anderem auf das Gründungsdatum der Schützenbruderschaft ein, das auf einen historischen Totenzettel von 1107 beruht. Allerdings kam dieses Beweisstück in den Kriegwirren abhanden, so dass heute nur noch eine Photoreproduktion besteht. Die erste gesicherte urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahre 1597, wo in einer Stadtrechnung der "Schützenmeister" als städtischer Angestellter bezeichnet wird.
"Die Schützenbruderschaft war eine Organisation mit sozialer Verantwortung und bei Bedarf auch dien Schutztruppe der Stadtmauern", erinnerte Krings an die Truppen des Sonnenkönigs Ludwig XIV, die 1689 mit einem Zerstörungsbefehl vor den Toren der Stadt standen. Auch wenn sich die St. Vither Bevölkerung heute nicht mehr einer derartigen Bedrohung ausgesetzt sehe, stünden inzwischen andere Gefahren, wie etwa der Verlust von ethischen Werte oder die soziale Isolation, im Vordergrund.

Dennoch seien die Schützen mit ihren Idealen "Glaube, Sitte, Heimat" keine weltfremden Phantasten, sondern würden vielmehr dazu beitragen, den Geist der Gemeinsamkeit
wachzurufen und den Gemeinsinn vor den Eigennutz zu stellen, so der Bürgermeister.

Im Anschluss an den Festakt zogen die Schützenbruder- schaften des Bezirksverbandes mit einem großen Festumzug durch den Ort. Bereits am Morgen hatten sie gemeinsam mit dem Bischof von Lüttich, Aloysius Jousten, einen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Vithus gefeiert.