Gemünder Jungschützen strichen die Bezirkstitel ein
Mit einem Doppelsieg für die Gemünder St. Sebastianus- schützen endete am 05. März 2006 das Bezirksprinzen- schießen im Gemünder Schützenhaus. Dabei wurde Isabell Knie (Lukas-Jungschützen) Bezirksschülerprin- zessin und Henrik Schiefer neuer Bezirks- jungschützenprinz. (St. Michael Jung- schützen)
Der Gemünder Vereinsvorsitzende Christoph Kammers begrüßte zu Beginn des Wettkampfes die Teilnehmer der neun Bruderschaften des Bezirksverbandes Schleiden und wünschte ihnen eine sichere Hand für das nachfolgende Schießen. Der Wettbewerb fand erstmals im neuen Gemünder Schützenhaus statt, das Mitte vergangenen Jahres fertig gestellt wurde.


Die Mannschaften wetteiferten zunächst um den Hubert-Elsen- Pokal, bei dem fünf Schützen freihändig jeweils fünf Schüsse mit dem Luftgewehr abfeuerten. Bis 1999 wurde anlässlich des Bezirksprinzenschießens der Peter-Dreßen-Pokal ausgeschossen, der aufgrund der damaligen Schießmodalitäten letztlich in den Besitz der Marmagener Schützenbruderschaft überging. Daraufhin stiftete Hubert Elsen aus Dahlem einen neuen Pokal, den die Mannschaft behalten darf, die als erste 1500 Ringe erzielt.

Die Teilnehmer aus Dahlem bewiesen Treffsicherheit und gewannen den Pokal mit 190 Ringen und einem deutlichen Vorsprung vor den Nettersheimer Schützen auf Platz Zwei mit 158 von 250 möglichen Ringen. Dritte wurden die Schützen aus Keldenich mit 143 Ringen gefolgt von Gemünd I. mit 134 Ringen, Wahlen mit 105 Ringen, Gemünd II
Reger Betrieb herrschte im Gemünder Schützenhaus, bei dem die Gäste der befreundeten Bruder- schaften des Bezirksverbandes bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch kamen, bis Bezirksjung-schützenmeister Manfred Müller die Ergebnise bekannt gab.
mit 93 Ringen und Marmagen mit 83 Ringen. Den Hubert-Elsen-Pokal überreichte Bezirksbundesmeister Hermann-Josef Jakobs, der auch den besten Schützen Dieter Krahe aus Wahlen mit 43 von 50 möglichen Ringen, Harry Siegismund aus Keldenich mit 39 Ringen und Maria Pitzen und Hubert Elsen mit jeweils 38 Ringen gratulierte.

Bezirksjungschützenmeister Manfred Müller leitete anschließend zur spannungsvoll erwarteten Bekanntgabe der neuen Bezirksmajestäten über. Um die Würde des Bezirksschülerprinzen wetteiferten insgesamt fünf Aspiranten, die aufgelegt mit dem Luftgewehr schossen. Mit einem Ring Vorsprung gewann schließlich Isabell Knie von den Lukas-Jungschützen aus Gemünd 28 Ringen vor Vanessa Schnorrenberg mit 27 Ringen aus Dahlem.

Die 15-Jährige schloss nach dem Sieg
vor Freude ihrer Mutter Anita in die Arme, die amtierende Gemünder Schützenkönigin. Dritter wurde Mira Wollenweber aus Wahlen mit 24 Ringen gefolgt von Vanessa Müller aus Rohr-Lindweiler mit 23 Ringen und Anne Knoll aus Marmagen mit 21 Ringen.

Die Kandidaten, die um den Titel des Bezirksjungschützenprinzen kämpften, schossen freihändig, wobei der 17-jährige Henrik Schiefer von den St. Michael Jungschützen aus Gemünd den Sieg mit 18 Ringen einstrich. Zweite wurde Nadja Michels aus Nettersheim mit 17 Ringen, gefolgt von Daniel Korth aus Keldenich mit 15 Ringen. Sven Stephan aus Dahlem wurde mit 8 Ringen Vierter, gefolgt von Sven Claßen aus Marmagen mit 6 Ringen.

Die Riege der Bezirksmajestäten wird am 29. April komplettiert, wenn in Gemünd das Bezirkskönigsschießens stattfindet.