Rund 1200 Schützen beim Bundeskönigsfest in Kall
KALL. Ein war ein Schützenfest der Superlative, wie es der Bezirksverband Schleiden seit Jahrzehnten nicht mehr erlebt hatte: Zu Ehren des Keldenicher Bundeskönigspaares Heinz-Peter und Monika Metzen marschierten gestern Nachmittag anlässlich des Bundeskönigsfestes mehr als 1200 Mitglieder verschiedenster Schützengesellschaften des Bundesverbandes durch den Kaller Ortskern.

Diözesanbundesmeister Kurt Bongard zeigte sich angesichts des regen Zulaufs begeistert und würdigte die besondere Atmosphäre des Festes. Vor allem die Herzlichkeit, vom morgendlichen Festgottesdienst bis hin zum Umzug durch den Ort, habe bei den auswärtigen Bruderschaften einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Bezirksbundesmeister Hermann-Josef Jakobs hatte einen derartigen Andrang seit dem Bundeskönigsfest in Gemünd 1966 nicht mehr erlebt.

Für den Erfolg des Kaller Festes zeichneten nicht nur die Schützen der Keldenicher St. Brigida Schützenbruderschaft um Brudermeister Jürgen Poensgen, dem Heimatverein des Bundeskönigs, verantwortlich. Auch die Helfer aus den Reihen der Ortsvereine und die Abordnungen der Schützenvereine des Bezirksverbandes Schleiden trugen zur Organisation im Hintergrund bei.

Das Festprogramm begann mit einem Festgottesdienst auf dem Schulhof der Kaller Hauptschule unter Beteiligung zahlreicher Fahnenabordnungen der Gastvereine. Zelebriert wurde die Messfeier von Prälat Dr. Heiner Koch, der für den Papstempfang beim Weltjugendtag in Köln verantwortlich ist.

I
m Rahmen des Festumzuges durch Kall passierten die zahlreichen Schützen auch die Ehrentribüne am Rathaus, auf dem neben dem Königspaar und Honoratioren aus der Region auch die Mitglieder des Präsidiums der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften mit dem Bundesschützenmeister Heinz Gerd Dewis vertreten waren.

I
m Anschluss an den Festzug klang das Bundesschützenfest in der Kaller Bürgerhalle aus. Dabei wurde auch eine große Tombola ausgerichtet, deren Erlös der Hilfsgruppe Eifel zu Gute kommt.

Beim 62. Bundeskönigs-
schießen in
Korschenbroich im September vergangenen Jahres errang Heinz-Peter Metzen von der Keldenicher St. Brigida Schützenbruderschaft den Titel des Bundeskönigs. Damit ist er der höchste Würdenträger des Bundesverbandes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften, dem die Diözesan-
verbände Aachen, Essen, Köln, Münster, Paderborn und Trier mit insgesamt 1299 Schützenbruder-
schaften angehören.
Rund 1200 Schützen nahmen an dem Umzug teil, darunter auch Mitglieder des Gemünder-Bürger Schützenvereins.