Drei Gemünder Mannschaften kämpften um Elsen-Pokal
Am Sonntag, 06. März, sicherte sich der Gemünder Schülerprinz Sven Göbgen in Marmagen den Titel des Bezirksschülerprinzen. Jörg Heinen verfehlte die Bezirksjungschützenwürde nur knapp und belegte den zweiten Platz.

Zum ersten Mal in der Geschichte des Bezirksverbandes Schleiden trafen bei dem Wettkampf gleich vier Schülerprinzen 25 Ringe, die mit dem Luftgewehr um die Würde der Bezirksmajestät rangen. Umso sorgfältiger mussten Bezirksjungschützenmeister Manfred Müller aus Gemünd und dessen Stellvertreter Andreas Wittig die Schuss-

Sven Göbgen (vorne, 4.v.re.) wurde Bezirksschülerprinz. Jörg Heinen (3.v.re.) belegte beim Bezirksjungschützenprinzenschießen den zweiten Platz.
bilder der jungen Kandidaten untersuchen, bevor die Bekanntgabe der Ergebnisse erfolgen konnte. Am Ende sicherte sich der 15-jährige Sven Göbgen aus Gemünd mit 27 von 30 möglichen Ringen den Titel des Bezirksschülerprinzen. Er tritt in die Fußstapfen des Vorjahresschülerprinzen Marc Meyer aus Marmagen. Den zweiten Platz strich Peer Kurm aus Reifferscheid vor Corinna Siefert aus Nettersheim mit jeweils 25 Ringen ein. Vierter wurde Sebastian Nelles aus Marmagen gefolgt von Victoria Löchner aus Dahlem mit ebenfalls 25 Ringen. Den sechsten Platz belegte beim aufgelegten Schießen Kristina Kirfel aus Keldenich.

Spannend ging es im Marmagener Schützenhaus der St. Laurentius Schützengilde weiter, als der neue Bezirksjungschützenprinz bekannt gegeben wurde. Insgesamt traten vier Aspiranten an, die im Gegensatz zu den Schülern freihändig drei Schüsse abfeuerten. Dabei gewann der 22-jährige Jochen Peters aus Reifferscheid den Wettstreit mit 26 von 30 möglichen Ringen. Er löste Michael Schmitz aus Marmagen ab. Jörg Heinen aus Gemünd sicherte sich mit 21 Ringen vor Sven Poensgen aus

Keldenich mit 17 Ringen den zweiten Platz. Vierter wurde Daniel Milz aus Marmagen. Die Bruderschaften aus Wahlen, Rohr-Lindweiler und St. Vith traten mangels Schülerprinzen nicht an, wie Pressereferent Ewald Schäfer aus Gemünd berichtete.

Neben den Majestäten wurde in Marmagen auch der Hubert-Elsen-Pokal ausgeschossen, der vom Dahlemer Bezirkskönig 1999/2000 gestiftet worden war. Der Pokal ersetzte den vom langjährigen Gemünder Schützenvereinsvorsitzenden Peter Dreßen ins Leben gerufenen Wanderpokal, der 1999 endgültig in den Besitz der Dahlemer Bruderschaft übergegangen war.

Neun Mannschaften mit jeweils fünf Teilnehmern traten an, die freihändig fünf Luftgewehrschüsse abgaben. Den Pokal gewann in diesem Jahr die Gruppe Nettersheim I. mit 158 von 250 möglichen Ringen gefolgt von den Mannschaften Gemünd I. mit 143 Ringen und Gemünd II. mit 139 Ringen. Die Mannschaft Gemünd III. errang mit 127 Ringen den achten Platz.

Für die Gruppe "Gemünd III" schossen Daniel Jäger, Sabrina Schäfer, Hendrik Schiefer, Marco De Zan und Sascha Schreiber.

Für die Gruppe "Gemünd I" traten Jörg Heinen, Tobias Knie, Carolin Kammers, Ditmark Krumpen und Wido Schmidt an.

Zur Gruppe "Gemünd II" gehörten Stefan Geschwind, Sebastian Schmitz, Andi Mertens, Rainer Schmitz und Sven Göbgen.
Die Teilnehmer am Pokalschießen sowie die Begleiter der Gemünder Prinzen v. li.: Henrik Schiefer, Ditmar Krumpen, Carolin Kammers, Andi Mertens, Sabrina Schäfer, Tobias Knie, Sven Göbgen, Daniel Jäger, Markus Kruff, Sebastian Schmitz, Sascha Schreiber, Marco De Zan, Stefan Geschwind, Jörg Heinen.