Bezirksschießen in Keldenich - alle Ergebnisse
"Bezirkskönigsschießen - 25.04.2004:


Jetzt wird es spannend", verkündete Bundesmeister Hermann-Josef Jakobs, als er die Ergebnisse des Bezirkskönigsschießens im Keldenicher Schützenhaus bekannt gab.

Für die Gast gebende St. Brigida Bruderschaft sollte der Tag ein voller Erfolg wer den, schließlich sicherten sich die Schützen nicht nur in allen sportlichen Wettkämpfen den Sieg, sondern mit Heinz-Peter Metzen auch noch den Bezirkskönigstitel.

Eine Königin und acht Könige hatten um die Gunst dieser Würde gerungen und mit einem Kleinkalibergewehr jeweils drei Schüsse auf eine 50 Meter entfernte Scheibe abgefeuert. Die Ergebnisse waren äußerst durchwachsen, wie Jakobs abschließend feststellte, als er mit der Siegerehrung begann. Gleich zwei Mal musste das bessere Schussbild bei gleicher Ringzahl entscheiden.

Mit acht von 30 Ringen bildete Anita Müller aus Rohr-Lindweiler das Schlusslicht. Vor ihr platzierten sich Siegfried Lang aus Gemünd mit 13 und Werner Kloster aus Nettersheim mit 16 Ringen. Platz sechs ging an Wolfgang Linden aus Reifferscheid mit 17 Ringen, während Lothar Kandels aus St. Vith mit 19 Ringen den fünften Rang belegte. Vierter wurde Johannes Schröder aus Marmagen mit 19 Ringen hinter Dieter Thelen aus Wahlen mit 21 Ringen.

Als Bundesmeister Hermann-Josef Jakobs ansetzte, um den Zweitplatzierten des Wettkampfs zu benennen, herrschte im Schützenhaus Totenstille. Doch die Ruhe währte nicht lange, denn nachdem Jakobs den Dahlemer Herbert Dederichs mit 21 Ringen zum zweiten Sieger kürte, sprangen die Keldenicher Schützen auf und feierten ihren König Heinz-Peter Metzen.

Dieser schloss zunächst seine Ehefrau Monika in den Arm, bevor ihm die Freudentränen in die Augen schossen und er die Glückwünsche seiner Schützenbrüder entgegen nahm.

Der scheidende Bezirkskönig Jürgen Schreiber aus Gemünd überreichte Metzen schließlich die obligatorische Schärpe und die Bezirksstandarte, die den neue Keldenicher Bezirkkönig ein Jahr lang flankieren wird.

Neben dem Bezirkskönigsschießen hatten die Bruderschaften des Bezirksverbandes Schleiden den Bundesmeister Hermann-Josef Jakobs Pokal ausgeschossen. Die Keldenicher Schützen mit Peter Hensch, Karl-Josef Nelly und Jürgen Poensgen sicherten sich den Pokal mit 119 von 150 Ringen.

Auch der Peter-Milz-Pokal ging an die Gastgeber. Mit 73 von 30 möglichen Ringen sicherten sich die Keldenicher Peter und Werner Hensch so wie Sabrina Ley den Sieg.

Beim Könniginnenschießen gewann Monika Metzen mit 25 von 30 Ringen den ersten Platz.



Jungschützenpokalschießen:


Beim Jungschützenpokalschießen des Bezirksverbandes Schleiden in Keldenich belegte die Gemünder Mannschaft den zweiten Platz.

In der Vorrunde hatten sich die Gemünder mit den Vereinen aus Nettersheim, Reifferscheid und Dahlem für den Wettbewerb qualifiziert, bei dem freihändig 15 Schuss abgegeben wurden.

Am Ende siegten die Dahlemer Jungschützen mit 406 Ringen gefolgt von Gemünd mit 398 Ringen. Die Nettersheimer Jungschützen sicherten sich mit 385 Ringen den dritten Platz. Das Schlusslicht belegten die Reifferscheider mit 265 Ringen.

Für die Gemünder Mannschaft nahmen an dem Wettbewerb T
obias Knie (102 Ringe), Jörg Heinen (99 Ringe), Carolin Kammers (80 Ringe), Sabrina Schäfer (84 Ringe) und Markus Lechner (113 Ringe) teil.



Bezirksprinzenschießen und Hubert-Elsen-Pokal:


Beim Bezirksprinzenschießen belegte der Gemünder Schülerprinz Andy Rheinländer mit 27 von 30 möglichen Ringen den dritten Platz.

Bei den Jungschützenprinzen wurde die Gemünder Schülerprinzessin Carolin Kammers mit neun Ringen Vierte.

Beim Hubert-Elsen-Pokal errang die Gemünder Mannschaft 151 zu 155 Ringen der Dahlemer Schützen den zweiten Platz. Es nahmen sechs Mannschaften teil. Es schossen Tobias Knie, Sebastian Schmitz, Carolin Kammers, Sabrina Schäfer und Daniel Jäger.